Inhalt

Sprichwörter reisen um die Welt

Mit dem neuen Schuljahr ist der „Henriettenplatz“ eine voXmi-Projektschule, voXmi bedeutet„Voneinander und Miteinander Sprachen lernen“. Viele unserer SchülerInnen haben eine andere Erstsprache als Deutsch. Diese Sprachen sind z. B. Rumänisch, Persisch, Kroatisch, Türkisch, Arabisch, Filipino, Bosnisch, Serbisch, ….
Das Projekt voXmi soll dazu beitragen, dass dieser „Sprachenschatz“ an unserer Schule sichtbar gemacht wird. Wir werden Erfahrungen in den Bereichen „Interkulturelles Lernen“ und „Gelebte Mehrsprachigkeit in der Schule“ sammeln: voXmi ist somit ein Schritt in Richtung wertschätzendes Miteinander.
Die Mehrsprachigkeit wird in Form von Projektarbeit mit Schwerpunkt auf den an unserer Schule vorhandenen Erstsprachen und den angebotenen Fremdsprachen gefördert.
Der Einsatz  Digitaler Medien wird uns beim Lernen und Kommunizieren unterstützen.
Am Beginn es neuen Schuljahres war für die 1A vieles neu: Eine neue Schule, neue LehrerInnen und neue MitschülerInnen. Damit wir eine richtige Klassengemeinschaft bilden konnten, war es wichtig, alle gut kennen zu lernen.
Am „Tag der offenen Tür“ am 22.11. beschäftigten wir uns mit Sprichwörtern und Redewendungen mit dem Thema „Sprichwörter reisen um die Welt“: Wir befragten LehrerInnen, SchülerInnen und Gäste, sammelten Sprichwörter in vielen verschiedenen Sprachen und machten interessante Beobachtungen: Ein Sprichwort in Filipino ist einem im Deutschen sehr ähnlich, wie das Bilderrätsel zeigt!
Wir waren auf jeden Fall mit Begeisterung bei der Sache, interessante Online-Übungen zu Redewendungen und Sprichwörtern haben uns nicht nur Spaß gemacht, sondern uns gezeigt, wie viele Lebenseinstellungen uns verbinden.
Wir können euch diese Idee nur ans Herz legen!